Ausflug nach Linz und Chorfest mit steirischen Chören
Der Chorverband Steiermark lud anlässlich des 200. Geburtstages von Anton Bruckner zu einem einzigartigen Chorfest nach Linz an der Donau ein. Dort wirkte der bekannte Oberösterreicher zu Lebzeiten auch als Organist.
Wir haben diese Möglichkeit genutzt und die Teilnahme am Chorfest mit einem Ausflug verbunden. Nach dem Besuch des Ars Electronica Centers, wo wir der künstlichen Intelligenz beim „Denken“ zuschauen konnten, bereiteten wir uns auf unseren Auftritt im alten Dom vor.
Fünf steirische Chöre gestalteten ein wunderbares Konzert, das mit dem Lied „Locus iste“ von Anton Bruckner seinen Höhepunkt fand. Mit dem Gemeinschaftsabend aller Chöre, wo viel gesungen und gelacht wurde, klang der Abend aus.
Am Sonntag feierten wir die Hl. Messe am Pöstlingberg, wobei der vierstimmige Satz der Schubert Messe eine besondere Klangwolke der rd. 130 Sänger bildete. Nach der Agape brachte uns der Naturparkbus mit unserem stets hilfsbereiten Chauffeur Gottfried nach St. Florian, wo wir nach dem Mittagessen bei der Stiftsführung das beeindruckende Stift und die Gruft mit dem Sarkophag Anton Bruckners besichtigen durften.
Es war für uns Sängerinnen und Sänger ein besonders schönes, erlebnisreiches Wochenende auf den Spuren Anton Bruckners.
Sängerrunde Pöllau