Mit einem festlichen Jubiläumskonzert feierten wir das 30-jährige Chorleiterjubiläum unserer Chorleiterin Monika.

Zahlreiche Gäste aus nah und fern folgten unserer Einladung. Obfrau Barbara Stroitz-Bacher durfte unter den Gästen Abt Alfred Eichmann, Pater Gerwig Romirer, BGM Josef Maier, Pauli Reicher ORF Steiermark und Komponist Wolfgang Felsberger begrüßen, die mit ihrem Kommen ihre Wertschätzung für das langjährige musikalische Wirken der Chorleiterin zum Ausdruck brachten.
Ein Höhepunkt des Abends war die offizielle Ehrung durch Vertreter der Chorverbände sowie durch die Marktgemeinde Neumarkt. In ihren Ansprachen würdigten sie die musikalische Qualität und das langjährige Engagement von Monika. Die Auszeichnungen unterstrichen den Stellenwert, den die Sängerrunde nicht nur im kulturellen Leben der Gemeinde, sondern auch in der Chorlandschaft über die Grenzen hinaus einnimmt.
Unsere Obfrau hielt eine bewegende Laudatio, in der sie nicht nur die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren ließ, sondern sich auch tiefgründige Gedanken darüber machte, was es bedeutet, einen Chor über so viele Jahre hinweg zu leiten.
Das Konzert selbst war eine musikalische Zeitreise durch drei Jahrzehnte Chorgeschichte – von klassischen Stücken über moderne Arrangements bis hin zu beliebten Volksliedern. Vier junge Musikanten, das Quartett „Greakariert“ unter der Leitung von Lukas Neuhold, begeisterten das Publikum mit ihren musikalischen Beiträgen. Mit viel Applaus und stehenden Ovationen bedankte sich das Publikum für einen unvergesslichen Abend.

Die Feierlichkeiten endeten in geselliger Runde, bei der Erinnerungen ausgetauscht und viele emotionale Momente geteilt wurden.

Laudatio:

Liebes Publikum, liebe Freunde der Sängerrunde Pöllau,
liebe Sängerinnen und Sänger,
und vorallem liebe Monika!

Unser heutiges Konzert, unser Jubiläumskonzert steht unter dem Motto:
„30 Jahre Chorleitung Monika Lauchard“

Liebe Monika, dir gebührt heute die ganze Ehre und unser großer, großer Dank.

Ich habe mir Gedanken gemacht, was es heißt, einen Chor 30 Jahre lang zu leiten.
Drei Jahrzehnte, in denen nicht nur Takte gezählt und Einsätze gegeben wurden, sondern in denen Leidenschaft, Geduld, Hingabe und vorallem Herzblut eine Stimme bekommen haben, oder besser gesagt viele Stimmen, die gemeinsam vieles geschaffen und erlebt haben.
Vor 30 Jahren, im Jahr 1995, mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen, hast du diese große Herausforderung angenommen. Wahrscheinlich noch nicht wissend, was es wirklich bedeutet und was auf dich zukommt.
Chorleitung ist viel mehr als das bloße dirigieren. Es bedeutet, Woche für Woche Menschen zusammenzubringen – mit all ihren unterschiedlichen Stimmen, Persönlichkeiten und ganz persönlichen Lebensgeschichten – und aus diesem bunten Klangkörper Einheit und Harmonie zu formen.
Wer einen Chor leitet, leitet auch eine Gemeinschaft.
Es bedeutet, musikalische Visionen zu haben und diese mit Feingefühl, Ausdauer und manchmal auch mit einer guten Portion Humor umzusetzen. Und es bedeutet vor allem, für andere da zu sein, als Motivator, Kritiker, Tröster, Perfektionist und Menschenfreund in einer Person.
Liebe Monika, du hast all das über 30 Jahre hinweg verkörpert, mit einer Mischung aus musikalischem Können, Menschenkenntnis und einer bewundernswerten Ruhe. Unter deiner Leitung wurden unzählige Proben gestaltet, verschiedenste Literatur erlernt, Konzerte gestaltet, Sommerfeste besungen und so manche schiefe Note in ein Glanzlicht verwandelt.
Dabei hast du für jeden Anlass die passende Literatur gesucht und gefunden: ob feierlich, festlich, besinnlich oder heiter –stets das richtige musikalische Gespür. Die musikalische Bandbreite ist ebenso beeindruckend, wie deine Hingabe und so hast du in all den Jahren nicht nur uns, sondern auch unserem Publikum große Freuden bereitet.
Dabei hast du deine eigenen Bedürfnisse oft in den Hintergrund gestellt, um für uns, für deinen Chor, für die Musik da zu sein. Woche für Woche, Jahr für Jahr.
Du hast uns nicht nur geleitet, du hast uns getragen, motiviert, aufgebaut – auch in schwierigen Zeiten nicht aufgegeben – und uns so miteinander reifen lassen. Du bist nicht nur unsere Chorleiterin, sondern das tragende Fundament unseres Chores. Du bist ein besonderer Mensch und eine wirkliche Freundin!
Unzählige schöne Erinnerungen, bewegende musikalische Momente und bleibende Eindrücke in unseren Herzen – das bleibt für immer in uns Sängerinnen und Sängern.

Liebe Monika, für 30 Jahre Chorleitung, für dein Wirken, deine Arbeit, deine Bereitschaft deine Talente zu teilen, für deine Freundschaft und für vieles, vieles mehr wollen wir dir von Herzen DANKE sagen.

Bildergalerie